Herzlich willkommen

in der katholischen Kirchgemeinde Menziken-Reinach
in der katholischen Pfarrei St. Anna, Menziken
mit der Kirche St. Martin Beinwil am See

in der katholischen Pfarrei Bruder Klaus, Unterkulm

 

 


täglich aktuell
aus der
Kirche Schweiz

 

Aktuelle Meldungen

»Aus der Kirchenpflege- Spatenstich
»Kinderwoche 2019 vom 1. bis 4 Oktober 2019
»Jugendkeller Starlight schliesst nicht
»Aus der Kirchenpflege - Parkplatz Menziken
»Gottesdienste in Beinwil und Menziken
»Organisation Kirchgemeinde 2019 - 2022
09.09.2019

Aus der Kirchenpflege- Spatenstich

Am Montag, 26. August 2019 fand der lang ersehnte Spatenstich für den neuen Parkplatz bei der St. Annakirche Menziken statt. Voraussichtlich Ende Oktober sollte die Sanierung des Parkplatzes fertig gestellt sein und neu für 65 Autos Platz bieten. Die einzelnen Parkfelder werden zudem etwas breiter sein. Da in den letzten Jahren einige Bäume gefällt werden mussten, werden ausserdem neue, geeignete Baumarten gepflanzt, so dass der neue Parkplatz auch optisch etwas hermachen wird. Kirchgänger, Mitarbeitende und die Gemeinde Menziken dürfen sich auf einen attraktiv gestalteten Parkplatz freuen.

Die Kirchenpflege

Gruppenbild von den Mitarbeitenden der Firma Hüsler AG und der Firma fbpartner AG inklusiv Kirchenpflegemitglieder Roland Hunkeler und Stefan Lutz sowie Pfarradministrator Piotr Palczynski
(v. l.)

TOP
27.08.2019

Kinderwoche 2019 vom 1. bis 4 Oktober 2019

Thema: David und Goliath

Die Kinderwoche ist ein Ferienprogramm in der ersten Woche der Herbstferien. Ein Team motivierter und erfahrener Leiter bieten Ihrem Kind ein spannendes und abwechslungsreiches Programm. Das Thema der diesjährigen Kinderwoche ist die biblische Geschichte von David und Goliath.

Inhalte des täglichen Programms sind: Spiele, Bastelarbeiten, Wettkämpfe, Tanzen, Musik, Zeit in Kleingruppen und gemütliches Zusammensein bei einem Znüni und Mittagessen. Wichtige Fähigkeiten wie Geschicklichkeit, Gedächtnis und Sozialkompetenz werden gefördert.

Die Woche endet mit einem Höhepunkt – dem «KIWO-Abschlussfest». Es findet am Freitag, 4. Oktober 2019, um 18 Uhr statt. Dies ermöglicht den Kindern, Eltern und Gästen einen Rückblick auf die erlebnisreiche Woche.

Daten:

  • Dienstag, 1. bis Donnerstag, 3. Oktober 2019, jeweils von 9.00 bis 14.30 Uhr

  • Freitag, 4. Oktober, von 14.00 bis 19.30 Uhr

  • Ort: Kath. Pfarrei Unterkulm

  • Kosten: Fr. 20.- pro Kind

  • Zielpublikum: Kinder der 2. bis 5. Schulklasse

  • Anmeldung an: Kath. Pfarramt St. Anna, Mühlebühlstrasse 5, 5737 Menziken, E-Mail: st.anna@kath-menziken.ch

  • Anmeldefrist: Montag, 2. September 2019

TOP
22.08.2019

Jugendkeller Starlight schliesst nicht

Wie aus verschiedenen Medienberichten zu entnehmen war, hat das langjährige Team die Leitung des Jugendkellers «Starlight» in Menziken aufgegeben. Der Betreiber des Jugendkellers ist allerdings die Römisch-Katholische Kirchgemeinde Menziken-Reinach, in deren Räumlichkeiten der Jugendkeller auch untergebracht ist. Die Kirchenpflege hat an ihrer Sitzung vom 14. August 2019 beschlossen, dass das Starlight nach einer kurzen Übergangszeit wiedereröffnet wird. Es ist vorgesehen, den Betrieb nach den Herbstferien wieder aufzunehmen.

In der Presse wurden in den vergangenen Tagen einige Artikel veröffentlicht. Einige irreführende Aussagen darin veranlassen die Kirchenpflege, dazu folgende Stellungnahme abzugeben:

  • Das Leitungsteam betrieb das Starlight im Auftrag der katholischen Kirche. Die Einrichtungen wurden von der Kirchgemeinde angeschafft, unterhalten und dem Starlight zur Verfügung gestellt.
  • Das Starlight war und ist offen für alle Jugendliche ab der 5. Klasse auch mit anderem religiösem Hintergrund. Wir schliessen niemanden aus, egal welcher Hautfarbe und Herkunft.
  • Wir bedauern es sehr, dass das ehemalige Leiterteam und der Gemeindeammann von Menziken keinen Kontakt mit uns aufgenommen haben.
  • Die Kirchenpflege wird das direkte Gespräch mit dem Gemeindeammann suchen. Die Kooperation mit der Einwohnergemeinde in Sachen Jugendarbeit ist uns wichtig. Bei dieser Gelegenheit können auch einige aufgetauchten Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden.
  • Die katholische Kirche verstärkt weiter die Jugendarbeit durch einen ausgebildeten Jugendarbeiter, welcher bereits mit sehr grossem Erfolg arbeitet. So wird der Kontakt zu den Jugendlichen aktiv und erfolgreich gesucht.
  • Die Jugendarbeit nimmt bei uns einen hohen Stellenwert ein. So bieten wir nicht nur das Starlight an, sondern auch für die Kleinen mit Oratorien in der Art nach Don Bosco, für die Mittleren wird jährlich ein vielseitiges Programm durch unseren ausgebildeten Jugendarbeiter angeboten, was grossen Anklang findet.
  • Die Kirchenpflege hat nach den Wahlen im vergangenen Herbst eine Strategie der Jugendarbeit erstellt und an der Sitzung vom 4. Juni 2019 genehmigt. Diese zeigt auf, wie wir Jugendarbeit verstehen. 
TOP
21.08.2019

Aus der Kirchenpflege - Parkplatz Menziken

Gerne informieren wir Sie, dass die Bauarbeiten für den neuen Parkplatz bei der St. Annakirche Menziken am Montag, 26. August beginnen. Die Bauarbeiten sollten bis kurz vor dem Wintereinbruch abgeschlossen sein. Die Gottesdienstbesucher werden gebeten, während dieser Bauphase auf dem Parkplatz der Firma Haworth AG (Badstrasse 5 in Menziken) zu parken sowie die Hinweisschilder auf dem Bauplatz bzw. Parkplatz Menziken zu beachten. Besten Dank für Ihr Verständnis. Die Kirchenpflege

TOP
21.08.2019

Gottesdienste in Beinwil und Menziken

Die aktuellen Gottesdienstzeiten und Veranstaltungen finden Sie im aktuellen Pfarrblatt Horizonte oder hier.

TOP
21.01.2019

Organisation Kirchgemeinde 2019 - 2022

Die Organisation der Kath. Kirchgemeinde Menziken-Reinach für die Amtsperiode 2019 - 2022 finden Sie hier.
 

TOP